Mähroboter in Betrieb nehmen

 

Mähfläche vorbereiten.

Diese Maßnahme lohnt auch, wenn mit einem normalen Rasenmäher gemäht wird.

Bereitet die zu mähende Fläche “Robotergerecht“ vor. Dazu gehören die Verlegung einer ebenerdigen Rasenkante aus Stein, auf der der Roboter mit einem Rad fahren kann. Beseitigt verwinkelte Ecken und Sackgassen. Der Roboter braucht später beim Mähen nicht soviel rangieren. Füllt kleine Senken auf und beseitigt kleine Buckel. Der Roboter läuft später ruhiger. Säet kahle Stellen nach.

 

Internetverbindung herstellen

Aktuelle Mähroboter benötigen für die Ersteinrichtung WLAN mit Verbindung zum Internet.

Für die Einrichtung eures Mähroboters im Kleingarten könnt ihr über euer Smartphone einen WLAN Access Point konfigurieren (Tethering). Wählt für die Einrichtung eine einprägsame Netzwerk-SSID und Passwort. Notiert euch die Daten, damit ihr später wieder mit eurem Smartphone über WLAN auf den Mähroboter zugreifen könnt.

 

Installation

Lest vor Beginn der Installation die mitgelieferte Anleitung vollständig durch. Führt die beschriebenen Installationsschritte in der aufgeführten Reihenfolge durch.

 

Testinstallation

Vor der richtigen Installation empfehle ich zuerst eine kleine Testinstallation aufzubauen. Stellt die Ladestation auf. Versorgt diese mit Strom. Steckt mit dem Begrenzungsdraht einen kleinen Testbereich ab. Begrenzungsdraht wird meist genug vom Hersteller mitgeliefert.

 

Die Testinstallation soll dazu dienen, sich mit dem Mähroboter vertraut zu machen. Ihr könnt so alle Funktionen austesten. Die Hersteller liefern eine Schablone für die Verlegung des Begrenzungsdrahts mit. Variiert den Abstand zur Rasenkante, damit später der Roboter mit einen Rad mittig darauf fährt. Prüft auch den Abstand, wenn der Mähbereich an senkrechte Kanten oder Mauern anschließt. Wenn ihr zu enge Passagen oder Sackgassen absteckt, kann es passieren, dass der Mähroboter den abgesteckten Mähbereich verlässt. Mit den gesammelten Erfahrungen spart ihr euch beim richtigen Verlegen des Begrenzungsdrahts eine Menge Nachbesserungsarbeit.

 

Ladestation aufstellen

Wählt einen Standort für die Ladestation in der Nähe einer Steckdose. Der Standort muss vom Roboter gut Angefahren werden können und in Waage liegen. Ein kleines Schutzdach schützt die Station und den Roboter beim Ladevorgang vor Regen und Sonne.

 

Begrenzungsdraht verlegen

Fertigt vorab von eurer Rasenfläche eine Skizze an. Tragt den Standort der Ladestation und Hindernisse wie Beete, Bäume und Sträucher ein. Zeichnet anhand der Verlege-Anleitung eures Roboterherstellers den Verlauf des Begrenzungskabels ein. Zweck der Skizze ist, im Vorfeld Kreuzungen bei der Verlegung des Begrenzungsdrahts zu vermeiden.

Die Verlegung mit kleinen Erdnägeln erfolgt direkt auf dem Rasen. Nach recht kurzer Zeit wächst der Draht ein und ist nicht mehr sichtbar.